WeLearn 2.2.1 - November 2004

 

Wichtige Neuerungen und Änderungen von WeLearn 2.2.1 gegenüber 2.2.0 (November 2004)

Allgemein

Performance-Verbesserungen: Bei der Navigation im FileManager und beim Öffnen von Menüs wurden erhebliche Performance-Verbesserungen vorgenommen.
Tomcat-Unterstützung: WeLearn 2.2.1 unterstützt jetzt auch Tomcat 5. Eine Nutzung ab Version Tomcat 5 (5.0.28) bzw. auch Tomcat 4 (4.1.30) wurde getestet und kann empfohlen werden.
Ankündigungen: Auf der Einstiegsseite ins System (Loginseite) können Ankündigungen vorgenommen werden (z.B. Ankündigung von Wartungsarbeiten, etc.). Um dies zu erreichen können „Infotexte“ in das Verzeichnis "/system/announcements" gestellt werden. Dabei werden Infotexte nach ihrem Datum (Änderungsdatum) gereiht angezeigt.

Filter

Als neue Funktionalität wurde ein Filter eingebaut. Dadurch kann die Ansicht auf bestimmte Objekte (Dateien, Foren, etc.) eingeschränkt werden. Eine Auswahl/Suche ist dabei anwendbar auf Objektnamen (bzw. Teile von Namen), Änderungs- bzw. Erstellungsdatum und Größe.

FileManager

Direkter Seitenaufruf: Sind mehr als 15 Objekte (Dateien, Foren, etc.) in einem Menü, so ist es nun möglich direkt auf bestimmte Seiten zu gehen (z.B. Seite 13 von 26 kann direkt ausgewählt werden, ohne zuvor alle davorliegenden Seiten durchblättern zu müssen).
Sortieren innerhalb von Ordnern: Die Möglichkeit Elemente nicht nur chronologisch, sondern in beliebiger Reihenfolge zu sortieren, ist nun für Menüs und Ordner gegeben.

Menu

Die Darstellung von Menüs (über die Kursansicht) wurde verändert und erlaubt es nun die Struktur einfacher zu erfassen, bzw. vereinfacht das Hochladen von Dateien.

Kalender

Edit-Recht: Zum Kalender wurde nun das Edit-Recht hinzugefügt. Dabei können bestehende Einträge durch Dritte auch verändert werden.
Stylesheet: Die Hintergrundfarben für den Kalender können nun verändert und angepasst werden, z.B. kann dadurch die Hintergrundfarbe von Samstagen, gleich der Hintergrundfarbe von „normalen“ Wochentagen angepasst werden. Diese Modifikationen können im Stylesheet "widgets.css" vorgenommen werden.
Termine mit und ohne Uhrzeit: Bei der Verwendung von Terminen mit und ohne Uhrzeit könnte bei Version 2.2.0 ein Problem auftreten, dies wurde in der Version 2.2.1. bereinigt.

Forum

Modifikation des Änderungsdatums: Das Änderungsdatum eines Forums richtet sich nun, nach dem Zeitpunkt an dem im Forum neue Einträge (Postings, Topics) vorgenommen wurden und nicht allein nach einer Änderung der Eigenschaften.
Attachements: Dateinamen von Attachements können nun auch Sonderzeichen, wie Leerzeichen enthalten.

© WeLearn Team